Menü

Ihr Browser kann leider kein svg darstellen!
"ZWAR-Basisgruppe Siegburg"

Zusammen mehr erleben!

ZWAR-Geschichten

Geschichten unserer ZWAR-Gruppe



Freunde

Neue Freunde und Bekannte finden
Viele ZWARler und ZWARlerinnen wohnen schon lange hier, waren oder sind aber ausserhalb Siegburgs berufstätig. Daher konnten sich kaum Bekanntschaften oder Freundschaften entwickeln. Sie gingen quasi als Fremde durch Siegburg. Durch die ZWAR-Basisgruppe hat sich das geändert. Es finden sich Freundschaften, Bekanntschaften und Paare. Dadurch ist die ZWAR-Basisgruppe für diese Menschen ein absoluter Gewinn. Dies noch mal zusätzlich insbesondere in den Zeiten der Corona-Krise.

Eine Mit-ZWARlerin aus einer Sankt Augustiner Gruppe hat es treffend ausgedrückt:
Ich bin auch sehr froh dabeizusein und es verbessert ungemein die Lebensqualität. Dabei ist es eigentlich so einfach und kostenlos.


Die Siegburger ZWAR-Geschichte
Im September 2018 flatterten rund 2.000 Siegurger Bürger:innen ab dem 55. Lebensjahr ein Einladungsschreiben der Stadt Siegburg und der Caritas ins Haus.
Inhalt war die Vorstellung des ZWAR-Netzwerkes und die Gründung einer Siegburger "Basisgruppe".
Wir wurden in das Siegburger Stadtmuseum eingeladen.
Zur Gründungsveranstaltung am 30.10.2018 kamen rund 200 Interessierte.
Nach den üblichen Begrüßungsreden wurde uns in verschiedenen Redebeiträgen das ZWAR-Netzwerk ausführlich vorgestellt.
Danach ging es, wie bei solchen Auftaktveranstaltungen üblich, in drei Gruppen zu den Themen
- Was hat sich mit dem Eintritt in den Ruhestand etc. für dich verändert?
- Welche Träume und Wünsche sind auf der Strecke geblieben?
- Was würdest du gerne gemeinsam mit Anderen tun?
in Arbeitsgruppen.
Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum vorgetragen.

Unser erstes Basisgruppentreffen fand am 12.11.2018 unter "Anleitung" von Claudia Gabriel, Gemeindedienst der Caritas, im Pfarrsaal Sankt Servatius statt.
Seitdem treffen wir uns alle 14 Tage.
Clauia begleitete uns sehr souverän das erste Jahr und brachte uns viel über Moderationstechnik, Konflikthandhabung etc. bei.
In den Räumen der Caritas hier in Siegburg oder bei anderen ZWAR-Gruppen in der Umgebung wurden Regionaltreffen abgehalten, Moderatoren:innenschulungen fanden statt, alles mit regem Zulauf.
Im Lauf der Zeit entwickelten sich viele Aktivitäten, die wir durchführten. Diese sind auf der Startseite dargestellt.

Es wurden verschiedene WhatsApp-Gruppen eingerichtet, zum Beispiel eine Gruppe nur für Spontane Treffen (ZWAR-Spontan), eine als "Labergruppe" für den Rest (ZWAR-Allerlei).
Viele Gruppen wie Radfahren, Wandern, Boule, Billard haben eigene WhatsApp- oder Signal-Gruppen.

Am 24.05.2019 stellte sich die Gruppe auf dem Siegburger Markt vor und sammelte gleichzeitig Unterschriften für den Erhalt der ZWAR-Zentralstelle in Dortmund (leider erfolglos).
Im August 2019 nahm unser Flyer Gestalt an. Dieser wurde an örtliche Institutionen und die Stadt verteilt.

Am 26.10.2019 feierten wir unser einjähriges Bestehen im Beisein unseres damaligen Bürgermeisters Franz Huhn, seiner Co-Dezernentin Ulla Thiel, der Leiterin des "Amt für Senioren, Wohnen und Soziales" Frau Krybus sowie zwei ihrer Mitarbeiterinnen, die für Seniorenarbeit zuständig sind.
Einen Wehmutstropfen gab es: Claudia Gabriel verließ uns als "Trainerin".

Anfang des Jahres 2020 begannen Planungen für gemeinsame Bustouren und ein Sommerfest.

Und dann kam Corona.......

In der Folgezeit haben wir während des ersten Lockdowns alle 14 Tage unsere Treffen virtuell abgehalten und dabei verschiedene Videokonferenzsysteme ausprobiert.
Im Sommer 2020 trafen wir uns nicht im Saal, sondern an der frischen Luft.
Im zweiten und dritten Lockdown nutzten wir wieder ein Videokonferenzsystem (senfcall.de).
Zudem versandte ein Mit-ZWARler jedes Wochenende eine Rundmail mit Infos zu allen möglichen Themen und alle 14 Tage eine Einladung zu den virtuellen Treffen.
Die WhatsApp- beziehungsweise Signalgruppen und die Rundmails haben dazu beigetragen, dass unsere Gruppe Bestand und sogar Zuwachs hat.
Am 05.07.2021 fand unser erstes "normales" Treffen im Saal seit März 2020 unter Coronabedingungen statt: Anmeldung, Abstand, Maske, Nachweis von Getestet, Geimpft, Genesen.
Am 22.11.2021 beschlossen wir, die Treffen wieder auszusetzen.
Seit dem 14.03.2022 treffen wir uns wieder regelmäßig.


Billard
Die Entstehung unser Billard-Gruppe
Ein Teilnehmerin unserer Gruppe wollte schon sehr lange Billard spielen, fand jedoch nie die Gelegenheit und wollte auch nicht alleine Billard spielen gehen.
Sie fasste sich ein Herz und stellte die Idee in der Gruppe vor. Es fanden sich Mitspieler und Mitspielerinnen, unsere Teilnehmerin sprach mit den Billard-Lokalen hier in Siegburg, machte Termine fest und spielt jetzt mit bis zu 15 Mit-ZWARLern regelmäßig Billard. Diese Dame war zur Gründung 82 Jahre alt und erfüllte sich in der ZWAR-Gruppe einen lang gehegten Wunsch.


Sommerfest
Sommerfest(e)
Eine andere Mit-ZWARLerin hatte spontan Lust, unser Sommerfest 2020 zu organisieren. Gesagt, sich Mitorganisatoren gesucht und jetzt wird das Sommerfest geplant :-) aber leider in der Corona-Krise nicht durchgeführt :-(
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Am 28.08.2021 fand unser 2021er-Sommerfest statt!!! Petrus hatte ein Einsehen, so dass wir unser Sommerfest in schöner Umgebung, leckerem Essen und guten Getränken feiern konnten.

Am 16.07.2022 feierten wir das 2022er Sommerfest, wieder bei tollem Wetter, leckerem Essen und guten Getränken.

Am 15.07.2023 feierten wir unser 2023er Sommerfest. Der Wettergott meinte es gut mit uns: Von einem kurzen Schauer abgesehen blieb es trocken. Es gab wieder leckeres Essen, tolle Nachspeisen und reichlich Getränke.


Kaffee
Auf Bitten der Caritas richteten wir am 12.06.2022 einen Kaffee für von der Flut betroffene Menschen aus. Diese kamen aus dem Raum Rheinbach und Umgebung.
Die Caritas stellte uns Geld für Einkäufe zur Verfügung und orderte drei Kuchen bei einem örtlichen Konditor.
Zwei Mit-ZWARLerinnen übernahmen "die Regie" und kauften ein, was so alles gebraucht wurde.
Am Freitag, dem 10.06., trennten wir den Saal ab, stellten zu dritt die Tische auf, schauten was an Geschirr etc. vorhanden war und verstauten die Einkäufe. Zudem wurde ein Tisch probeweise eingedeckt.
Am 12.06. trafen wir uns um 13.00 Uhr zu neunt im Saal, um alles vorzubereiten. Dabei kamen auch drei Kuchenspenden zu den bestellten Kuchen hinzu.
Als der Kaffee durch und alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, gingen zwei der Helferinnen nach Hause, so dass wir zu siebt die Gäste begrüßten.
Diese hatten schon ein schönes Programm hinter sich:
Ein Mittagessen im KSI und eine Stadtführung durch zwei Stadtführer:Innen. Wie bei den Führungen üblich, waren alle hellauf begeistert vom Wissen der Stadtführer.
Nach den Willkommensansprachen gab es dann Kaffee, Kuchen, Wasser, Tee und viele Gespräche.
Zwischendurch wurde noch ein "Christlicher Impuls" durch die Gemeindereferentin abgehalten, der gut angenommen wurde.
Die Gäste fühlten sich bei uns unter Freunden, was auch der tollen und liebevollen Dekoration zu verdanken war. Einige von ihnen nahmen zum Schluß die Servietten als Andenken mit.
Bevor die Gäste uns verließen, gab es noch ein Gruppenfoto im Innenhof.
Gegen 16.30 Uhr kamen zwei Busse, um die Gäste abzuholen.
Anschließend räumten wir auf, spülten das Geschirr und verließen gegen 17.30 Uhr den Saal.


Reisebus
Am 10.09.2022 um 11.45 Uhr trafen sich 34 Teilnehmer:innen der Siegburger ZWAR-Gruppe am Siegburger Bahnhof.
Dort bestiegen sie einen gecharterten Bus, der sie den ganzen Tag begleiten sollte.
Zuerst ging es nach Linz am Rhein zum dortigen Bahnhof.
Für die große Anzahl von Fahrgästen war bei der historischen Kasbachtalbahn ein eigener Triebwagen gemietet worden. Das war auch gut so, denn es wollten viele andere Fahrgäste mitfahren.
Mit dem Nostalgiezug ging es dann gemütlich und unter reichlich Schnaufen des Triebwagens bis zur Endhaltestelle Kalenborn. In Kalenborn angekommen wurde die liebevoll gestaltete Ausstellung "Little Britain" besucht:
Zuerst gab es eine Führung mit dem Chef: Gary Blackburn, ein sehr englisches Original.
Anschließend gab es natürlich "Scon's with clotted cream and marmalade", Moos- und Möhrenkuchen, alles hausgemacht. Dazu schwarzen Tee, Pfefferminztee oder Kaffee.
Die Kuchen wurden in umgebauten Doppeldeckerbussen genossen. Während drinnen in kulinarischen Genüssen geschwelgt wurde, regnete es draußen in Strömen.
Als es Zeit wurde, den Zug in Richtung Linz zu nehmen, hörte der Regen auf. So soll das sein.
Wieder in Linz angekommen, ging es mit dem Bus in Richtung Königswinter zum Restaurant "Felders am Winzerhäuschen", dessen Betreiber und Besitzer S. Trautwein den meisten Siegburgern noch gut in Erinnerung sein dürfte.
Dort gab es bei ausgelassener Stimmung erst kalte Getränke, dann leckere und sehr reichhaltige Speisen, danach nochmals kalte Getränke.
Gegen 19.00 Uhr wurde der Rückweg angetreten, so dass alle Teilnehmer:innen nach einem wirklich gelungenen Ausflug gegen 20.00 Uhr zu Hause waren.
Der Organisatorin, welche den ganzen Ausflug alleine organisiert hatte, wurde beim nächsten ZWAR-Treffen ausgiebig gedankt und ein großer Blumenstrauss überreicht.


Disco
Am 15.10.2022 wurde gefeiert: Eine Party im Stil der 50er bis 70er Jahre einschließlich entsprechender Kleidung (sofern vorhanden), Mett- und Käseigeln, Waldmeister-Sirup, Bowle und vielen anderen Köstlichkeiten aus dieser Zeit.
Das für diesen Anlass entstandene ORGA-Team bat im Vorfeld um CD´s mit Musik aus dieser Zeit, von der es dann auch reichlich Auswahl gab. Zudem wurde um Fotos aus dieser Zeit gebeten, um ein Bilderraten machen zu können. Manche wurden direkt erkannt, andere gar nicht :-)
Der angemietete Saal wurde durch das vielköpfige ORGA-Team toll geschmückt, es gab eine discokugelartige Beleuchtung und eine kleine Soundanlage, die für den guten Ton sorgte.
Die Initiatorin der Party machte die "DJane", und das hervorragend.
Da wir die Auflage hatten, den Saal bis 24.00 Uhr zu räumen, mussten wir leider zeitgerecht abbrechen. Am Sonntagmorgen standen etliche Personen bereit, um den Saal aufzuräumen und zu putzen was zu putzen war damit der Saal "Besenrein" übergeben werden konnte.
Es gab keine Beanstandungen seitens des Vermieters :-)
Im Nachhinein wurde einhellig festgestellt:

-> Wir hatten eine MENGE Spaß
-> Wir können feiern
-> Wir feiern wieder ;-)

Dem Orgateam wurde im Plenum ausgiebig der Dank der Gruppe zuteil!!


Flyer
Anläßlich unseres fünfjährigen Bestehens wurde es Zeit für einen neuen Flyer. Der Flyer von 2019 war teilweise nicht mehr aktuell, die Bilder überaltert und aufgrund eines Todesfalls mußte viele Angaben gestrichen werden, was den Flyer nicht "schöner" machte. Kurz: Es war eine neue Version fällig.
Dazu bildete sich in unserer Kreativ-Gruppe eine "Flyer-Truppe", welche mit viel Engagement und auch mit Hilfe zweier Grafikerinnen der Stadt Siegburg einen neuen Flyer gestaltete.
Der Flyer wurde in unserer Gruppe mit viel Lob bedacht.
Hier kann unser neuer Flyer herunter geladen werden.


Geburtstag
Am 30.10.2023 feierten rund 70 ZWARler:innen der Siegburger ZWAR-Basisgruppe im Beisein von Bürgermeister Rosemann, weiteren Vertreterinnen der Stadt und der Kirchen ihr fünfjähriges Bestehen.
Für die Feier fand sich ein dreiköpfiges Organisationsteam zusammen, welches mit viel Liebe zum Detail, tollen kreativen Ideen und viel persönlichem Einsatz die Vorbereitung übernahm.
Der Servatius-Saal, der auch das "Zuhause" der Gruppe ist, wurde von vielen fleißigen Helfern vorbereitet, die Tische festlich geschmückt.
Zum "Schmuck" gehörte auch eine Festschrift zum fünfjährigen Bestehen, welche eine Teilnehmerin zusammengestellt hatte. Jeder Gast der Feier erhielt ein Exemplar.
Zu Beginn gab es ab 16.30 Uhr einen musikalischen Empfang durch Orgel´s Hein, einen Drehorgelspieler, vor dem Eingang, zeitgleich einen Sektempfang im Foyer des Saales.
Um 17.00 Uhr startete die Feier mit einer Begrüßung durch die Gruppensprecherin Ellen Kellershoff und den Gruppensprecher Gert Chlupaty.
Gert Chlupaty begrüßte alle Anwesenden, Ellen Kellershoff stellte in ihrem Teil der Rede die Erfolge und Veranstaltungen dar, die in den letzten Jahren stattfanden, ging auf die über 80 bisher stattgefunden Treffen ein und wie die Gruppe die Coronazeit überstanden hat.
Zudem bekräftigte sie immer wieder das "WIR sind ZWAR".

Anschließend sprach Bürgermeister Rosemann zu den Gästen. Er wies darauf hin, wie gut die Gruppe ohne jegliche Führungsstruktur funktioniert und dass inzwischen in Kaldauen eine zweite Gruppe gegründet wurde, die gut anläuft.
Leider musste Herr Rosemann die Veranstaltung nach seiner Ansprache verlassen, da er noch einen weiteren Termin wahrnehmen musste.

Damit Zeit war, um sich miteinander zu unterhalten, wurde eine Murmelpause eingelegt, in der Lose für die Tombola verkauft wurden. Es gab 15 Preise, der Hauptgewinn war ein Gutschein über 100 €.
Nach der Ziehung der Gewinner wurde das Buffet eröffnet, welches aus mitgebrachten Speisen bestand, die, wie immer, ausgesprochen lecker und abwechslungsreich waren.

Gegen 22.00 Uhr wurde der Saal von den letzten Gästen verlassen.

Am nächsten Morgen sorgte eine muntere Truppe mit viel Einsatz dafür, dass der Saal nach einer guten Stunde besenrein übergeben werden konnte.


Auch die Stadt Siegburg gratulierte uns über den städtischen Newsletter:
Link zum Siegburger Newsletter vom 10.11.2023




Wird sporadisch fortgesetzt.....