Menü

Ihr Browser kann leider kein svg darstellen!
"ZWAR-Basisgruppe Siegburg"

Zusammen mehr erleben!




Kommen, reinschnuppern, mitmachen!
Du....

Dann solltest Du jetzt die Siegburger ZWAR-Gruppe ganz unverbindlich und völlig kostenlos einmal näher Kennenlernen:
Das Netzwerk der besonderen Art, das seit November 2018 direkt in deiner Nähe aktiv ist!

Was ist und wie funktioniert ZWAR?
Ende der 1970er entstand, initiiert durch das Land NRW, das Netzwerk für Menschen ab 55.
Zunächst gab es ZWAR-Gruppen nur im Ruhrgebiet. Inzwischen gibt es sie in mehr als 80 Kommunen auch ausserhalb von NRW, so in unserer Region ausser in Siegburg (zwei Gruppen) auch in
Bad Honnef, Hennef (2x), Bonn (2x), Königswinter, Lohmar, Overath, Much und Sankt Augustin (2x).
Jeder ist hier herzlich willkommen. ZWAR-Netzwerke sind keine Vereine, sie sind unparteilich und konfessionell ungebunden.
Das Besondere daran ist, dass sie komplett durch ihre Teilnehmer:Innen selbst organisiert werden.
Die bedeutet, es gibt keine vorgegebene Hierachie. Auch einen Animateur oder eine Satzung sucht man hier vergebens.
Du bist ein wenig neugierig geworden? Dann komm doch einfach vorbei und überzeuge dich selbst!!

Miteinander aktiv sein macht Spaß
Die Teilnehmer:Innen unserer ZWAR-Gruppe kommen alle zwei Wochen zum sogenannten "Basistreffen" in der Innenstadt zusammen.
Es bietet Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen, Austausch, Ideenssammeln für Freizeit-Aktivitäten und Projekte planen.
Aber nicht nur zu ausgewählten Events, oft auch ganz spontan treffen sich ZWAR-Teilnehmer:Innen in der Stadt zum Klönen, Kaffeetrinken, Eisessen und mehr.

Ideen, Aktionen und Projekte!
Unsere Aktivitäten sind so vielseitig wie die Menschen, die diese miteinander gestalten.
Verabredungen wie auf der Startseite dargestellt bereichern unser Zusammenleben.

Ein guter Grund mehr, dabei zu sein!!

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann sich hier einbringen, Vorschläge machen, diese selbst zusammen mit anderen umsetzen und mitorganisieren.

Noch ein paar Worte zur Gruppe und den Regeln, die wir uns gegeben haben:


Hier noch ein Artikel des Bonner General-Anzeigers vom 10.11.2023. Dort gaben einige von uns anläßlich des fünften Geburtstages unserer Gruppe der Autorin ein ausführliches Interview.
GA-Artikel vom 10.11.2023.pdf


Hier noch ein paar Impressionen: